4 Freunde in der Landschaft

Mediation – Konfliktlösung auf bessere Art

Gegeneinander – Mentale Energieverschwendung

Könnte man die Energie messen, die Menschen aufbringen, um einen anderen Menschen am Erfolg zu hindern oder ihn schlecht zu machen, man würde gar kein Maß dafür finden. Unfassbar, dass und wie kreativ Menschen dabei sein können. Oft geschieht das heimlich, hinter dem Rücken, über Dritte.

So immens wie der Aufwand dabei häufig ist, so verheerend ist oft auch dessen Wirkung: Familienmitglieder sprechen nicht mehr miteinander und brechen den Kontakt untereinander ab,

Teams, in denen es lange gut lief, funktionieren nicht mehr, weil die Atmosphäre vergiftet ist,

Vereine, in denen man früher Spaß an einem gemeinsamen Hobby hatte, lösen sich auf; wieder gibt es eine gute Sache weniger.

Mediation – Wegbegleitung zum Miteinander

Wenn es dazu nicht kommen soll, kann Mediation ein Weg sein, um Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder Konflikte auf bessere Art zu beseitigen oder lösen.

Mediation – Wie läuft das konkret ab?

Grundvoraussetzung vor jeder und für jede Mediation ist, dass man merkt: Wir bekommen alleine keine Lösung, kein Miteinander mehr hin, wollen aber an der aktuellen Situation etwas positiv verändern.

So wird am Anfang eines Mediationsweges miteinander geklärt, was das Thema ist, das man bearbeiten möchte. Den Weg zur Lösung begleite ich als Mediator.

Streit darf auch bei einer Mediation sein, jedoch nie verletzend.

Es gibt also getrennte Verantwortlichkeiten: Den Inhalt und das Thema der Mediation geben die Konfliktparteien vor, für den Weg zur Lösung bin ich als Mediator, der unparteiisch, richtiger allparteiisch ist, der Erstverantwortliche. Gelingt diese saubere Abgrenzung, erkennen die Medianten (klingt sympathischer als Streitende oder Konfliktparteien) die Lösung für ihren Konflikt selber. Dann kann am Ende der Mediation eine gemeinsam erarbeitete Vereinbarung stehen, der die Medianten freiwillig zustimmen und dann umsetzen.

Warum sich Mediation lohnt?

Ganz einfach: Wenn man seine Lebensenergie auf das Miteinander verwendet und nicht für das Gegeneinander verschwendet, bleibt eine Menge an Energie übrig. Außerdem hat man miteinander Spaß und Freude an dem, was einen verbindet. Ein guter Deal!